Unsere Pianisten




Amy Brinkman-Davis, Klavier

Geboren in Denver, Colorado, lebt in München. Bachelorabschluß am Ithaca College New York, anschließend zwei Jahre tätig als Korrepetitorin, Pianistin und für Choreinstudierung an Opernhäusern wie z.B. Mobile Opera Alabama (I Pagliacci) und Opera Ithaca (Don Giovanni, Billy Blythe). Aktuell Masterstudiengang Leidbegleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München, parallel tätig u.a. am Stadttheater ingolsatdt als auch in der Pasinger Fabrik München La Cenerentola; Luisa Miller). Mitwirkung in vielen freien Theaterproduktionen. Realisierung ihrer eigenen musikalischen Version von Hedda Gabler an der Studio-Bühne der LMU, wobei sie hier Regie und Komposition übernahm.


Mitarbeit bei:

Herbstkurs 2018, 35. Freyunger Gesangs- und Chorwerkstatt, 29.10. - 04.11.2018





Ji-young Han , Klavier

Pianistin und Korrepetitorin 

Internationale Konzerterfahrung und Korrepetitorin in Meisterkursen mit vielen Sängern und Chöre. 

Lehrtätigkeit als Korrepetitorin an der Hochschule für Musik und Theater München . 

Studium an der Hochschule für Musik Freiburg und Hochschule für Musik und Theater München im Fach Klavier Solo und Liedgestaltung. 

 


Mitarbeit bei:

Herbstkurs 2018, 35. Freyunger Gesangs- und Chorwerkstatt, 29.10. -  04.11.2018 

Winterkurs 2018, 33. Freyunger Chor- und Gesangswerkstatt, 13.02. - 18.02.2018





Anke Eva Blumenthal, Klavier

Wohnhaft in München. 

Pianistin und Korrepetitorin, internat. Konzerterfahrung, langjährige musikalische Assistenz an der Opernakademie Bad Orb, Arbeit mit Daniel Barenboim an der Staatsoper Berlin, Lehrerfahrung an der Musikhochschule München.


Mitarbeit bei:

 

10. Freyunger Gesangswerkstatt, Okt/Nov. 2008

14. Freyunger Gesangswerkstatt, Okt./Nov. 2010

15. Freyunger Gesangswerkstatt, Feb./März 2011

25. Freyunger Gesangswerkstatt, Feb. 2015

27. Freyunger Gesangswerkstatt, Nov. 2015

28. Freyunger Gesangs- und Chorwerkstatt, Feb.2016

29. Freyunger Gesangswerkstatt, Mai 2016

12. Freyunger Opernwerkstatt, Mai und August 2016

30. Freyunger Gesangswerkstatt, Nov.2016

32. Freyunger Gesangswerkstatt, Juni 2017

13. Freyunger Opernwerkstatt, August 2017





Desar Sulejmani, Pianisten, Musikalische Leitung

Der in Albanien gebürtige Dirigent und Pianist Desar Sulejmani hat an der Folkwang Universität der Künste bei Till Engel Klavier und bei David de Villiers Dirigieren studiert. Dort begegnete er auch Andreas Reiner, bei dem er Kammermusik studierte. Aus diesem Studium entwickelte sich eine enge musikalische Freundschaft, die in vielen gemeinsamen Konzerten mündete. Zuletzt bei einer Tournee nach Usbekistan: Als Pianist eines Violinrecitals und Dirigent des Usbekischen Nationalorchesters mit Andreas Reiner als Solist.

Lag anfangs sein musikalischer Focus beim Klavierspiel, hat er sich einstweilen einen Namen als vorzüglicher Dirigent gemacht. Begonnen hat er als Chef von Jugend- und Laienorchestern in Neuwied und Düsseldorf. Er dirigierte neben allen Orchestern in seiner albanischen Heimat auch die Bochumer Symphoniker, die Bergischen Symphoniker und die Neue Westfälische Philharmonie und war zuletzt für drei Spielzeiten auch im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen als Pianist und Chorassistent tätig.
Ein weiterer Schwerpunkt Desar Sulejmanis ist die Arbeit mit Sängern. Er ist ein gesuchter Sängercoach fürs Opern- und Liedrepertoire.
Bei Steven Sloane und Sylvain Cambreling hat er Meisterkurse besucht. Im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Ruhr 2010 wurde Sir Roger Norrington auf Desar Sulejmani aufmerksam.
Seit 2012 ist er künstlerischer Leiter der Kölner Orchester-Gesellschaft, des Essener Konzertchores und des Symphonischen Blasorchesters Essen .



Mitarbeit bei:

20. Freyunger Gesangswerkstatt, Aug.2013 

22. Freyunger Gesangswerkstatt, März 2014

24. Freyunger Gesangswerkstatt, Okt/Nov. 2014

25. Freyunger Gesangswerkstatt, Februar 2015

28.+29. Freyunger Gesangswerkstatt, Feb. + Mai 2016

12. Freyunger Opernwerkstatt, Aug. 2016

31. Freyunger Gesangswerkstatt, März 2017

Sommerkurs 2018, 34. Freyunger Gesangs- und Chorwerkstatt, 06.08.-12.08.2018





Helena Fialová, Klavier

Studierte am Konservatorium und an der Janáček - Akademie der musischen Künste in Brünn. Viele Preise, z.B. 3. Preis im internationalen Klavierwettbewerb Beethoven – Hradec, und Preis für die beste Interpretation der Sonate Op. 101 von Beethoven, Preis für die beste Aufführung der Konzertetüde “Ricordanza” von Franz Liszt. Durch ihre einfühlsame musikalische Gestaltungsfähigkeit ist sie eine gefragte Kammermusikerin. Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet sie am Konservatorium und an der Janáček - Akademie der musischen Künste in Brünn.


Mitarbeit bei:

26. Freyunger Gesangswerkstatt, Mai 2015

11. Freyunger Opernwerkstatt, August 2015





Frank Sodemann, Klavier

Kapellmeister, Solorepetitor und Assistent des Generalmusikdirektors am Mainfranken Theater Würzburg. Studium in Hannover (Prof. Eiji Oue).

Neben Festengagements an deutschen Theatern musikalische Leitungen und Assistenzen an der Staatsoper Hannover, Klangforum Wien, Sinfonieorchetser Hannover, Kammerphilharmonie Wernigerode, Internat. Händel-Festspiele Göttingen und verschieden Musicalproduktionen.


Mitarbeit bei:

 

28. Freyunger Gesangs- und Chorwerkstatt, Feb.2016

 





Yasuko Kagen, Klavier

Geboren in Osaka, Japan, wohnhaft in der Pfalz, Deutschland. Studium in Mannheim Klavier und Liedbegleitung.

Pianistin und Korrepetitorin, internationale Konzerterfahrung, Liederabende, langjährige Korrepetitions- und Unterrichtserfahrung mit Sängern, Dirigenten, Chor, Bläsern, Streichern; langjähriger Lehrauftrag an der Musikhochschule Mannheim.


Mitarbeit bei:

  1. Freyunger Gesangswerkstatt, Feb.2004

  2. Freyunger Gesangswerkstatt, Aug. 2004

  1. Freyunger Opernwerkstatt, Feb. und Mai 2005

  4. Freyunger Gesangswerkstatt, Aug. 2005

  2. Freyunger Lied- und Kammermusikwerkstatt, Feb. 2008

11. Freyunger Gesangswerkstatt, Feb. 2009

13. Freyunger Gesangswerkstatt, Feb. 2010

21. Freyunger Gesangswerkstatt, Okt./Nov. 2013

25. Freyunger Gesangswerkstatt, Feb.2015





Uwe Sochaczewsky, Pianist, Dirigent

Dirigent und Universitätslehrer. Nach Stationen als Kapellmeister in Halberstadt und Wiesbaden seit 2011 freiberuflicher Dirigent, unter anderem bei den Schwetzinger Festspielen, der Kammeroper Rheinsberg und an der Kölner Oper. An der Universität Eichstätt-Ingolstadt leitet er das Universitätsorchester und unterrichtet Musiktheorie, darüber hinaus ist er als Pianist und Arrangeur tätig. Er lebt in München.


Mitarbeit bei:

21. Freyunger Gesangswerkstatt , Okt./Nov. 2013

10. Freyunger Opernwerkstatt, Mai und August 2014





Stanislav Rosenberg, Klavier, musikalische Leitung

geboren in Odessa/Ukraine, wohnhaft in Frankfurt. Ausgebildet in Odessa, Studienabschlüsse an den Musikhochschulen Frankfurt/Main und Saarbrücken. Anerkennung bei internat. Klavierwettbewerben. Tätig als Arrangeur, Pianist, Komponist, musikalischer Leiter und Assistent bei diversen freien Ensembles, z.B. Opernfestspiele Bad Hersfeld, auch Freyunger Gesangs- und Opernwerkstätten.

Klavierabende in Deutschland, Schweiz, Rumänien, Ukraine, USA, Frankreich; diverse Studio- und Live-Aufnahmen für Rundfunk ; Konzerte als Klaviersolist mit Orchester in Ukraine und Deutschland


Mitarbeit bei:


Ab 2004 bis 2012 bei jeder Gesangswerkstatt und jeder Opernwerkstatt

 



Zahlreiche weitere Kollegen wie Naomi Furukawa, Ortrun Grahe, Eva Herrmann, Yan Su, Lena Vogel, Nicolas Bajorat, Jonathan Becker, Alexander Livenson, Karl Macourek, Andreas Meier, Georgi Mundrov, Aristotelis Papamitriou, Tomas Spurny, Randolf Stöck u.a. waren bei Kursen als Pianisten engagiert